Der Papenburger Carnevals – Verein e.V.

Gegründet 11. August 1993

Eigentlich sollte es ein Konzert mit Kinderchören werden, aber gottlob war die Stadthalle besetzt und ein freier Termin wurde erst am 14.Februar 1993 gefunden. „Dann ist es für ein Adventskonzert aber reichlich spät“, war der trockene Kommentar von Lukas Kampeling, der mit seinen Parteikollegen von CDA, FU, JU und CDU eine Benefizveranstaltung für kriegsverletzte Kinder aus Afghanistan und anderen Kriegsgebieten organisieren wollte.

Mit seiner Erfahrung als Büttenredner beim KDV Lila Blau Rhauderfehn organisierte er aber mit Unterstützung der Karnevalisten aus Esterwegen, Rhauderfehn und Sögel kurzentschlossen eine Prunksitzung, Umzug und Kinderkarneval. Nicht nur der grandiose Erlös von über 21.600 DM war der Erfolg dieser Veranstaltung, sondern auch die ausgelöste Begeisterung der Papenburger für eine Renaissance des Brauchtums Karneval in der Kanalstadt. Insbesondere die ältere Generation schwelgte: „Weißt Du noch, damals bei Hilling, Hülsmann usw.“

Sie beliessen es aber nicht nur bei der Begeisterung, sondern forcieren eine Gründung eines Karnevalsvereins.

Am 11.August 1993 war es soweit. 24 Personen gründeten in der Gaststätte Brake (heute TV-Vereinsheim) den Papenburger Carnevals-Verein und wählten Lukas Kampeling zum ersten Präsidenten. Der Verein erlebte einen raketenartigen Aufschwung und fand die volle Unterstützung vieler Papenburger. Ewige Skeptiker, die zunächst meinten: „Karneval in Papenbörg, datt word nix“, wurden bald eines Besseren belehrt, denn schon nach fünf Jahren zählte der Verein fast 1.500 Mitglieder und schnellte zu einem der größten Karnevalsvereine Deutschlands empor.

Heute ist der PCV aus dem gesellschaftlichen und kulturellen Leben Papenburgs nicht mehr wegzudenken. Er entwickelte sich sehr schnell weit über Stadt- und Kreisgrenzen hinaus zu einem Sympathie- und Werbeträger für Papenburg.

 

Hinweis: Diese Seiten werden z.Zt. noch aktualisiert.